Faszination Ostsee

Ein Strand voller Vielfalt

Usedoms Strände gehören zu den schönsten des Landes. Insbesondere die endlose, feinsandige Uferlinie an der Küste der Bernsteinbädern hinterlässt einen unvergesslichen Eindruck, weil sie so abwechslungsreich ist. Freunde der Freikörperkultur fühlen sich hier ebenso wohl wie die zahlreichen Hundebesitzer, denn eigens eingerichtete Strandabschnitte sorgen dafür, dass alle Interessengruppen einen stressfreien und erholsamen Urlaub verleben können. Die Angebote sind vielfältig und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse abgestimmt. Action, Sport und Spaß oder doch lieber Ruhe und Entspanung? An den kilometerlangen Stränden der Bernsteinbäder findet jeder seinen Lieblingsplatz.

Wilde Romantik

Die Steilküste

Wild romantisch präsentiert sich die Steilküste rund um den Streckelsberg. Riesige Gesteinsbrocken und entwurzelte Bäume am Fuße der Erhebung zeugen von der ungeheuerlichen Kraft der Ostsee, wenn sie sich in stürmischen Herbst- und Winternächten wütend gegen die Insel wirft. Und genau hier ist es mit etwas Glück zu finden, das sagenumwobene, warme und weiche Gold des Meeres – der Bernstein.

Frühaufsteher, die einen der faszinierenden Sonnenaufgänge an der Ostsee genießen wollen, haben zudem die Chance, den Strandfischern der Insel bei der Arbeit zuzusehen. Diese traditionelle Art des Fischfanges ist sehr selten geworden und fast nur noch auf Usedom zu finden.