Ückeritz – die Häfen

Die Ückeritzer Häfen liegen an der Ostseite des Achterwassers. Der kleinere Hafen, der Sportboothafen, liegt direkt im Seebad Ückeritz. Durch seine geringe Wassertiefe kann er nur von kleineren Schwert- und Motorbooten angelaufen werden. Etwas außerhalb von Ückeritz, ca. 1 km entfernt, befindet sich der Hafen Stagnieß. Von hier aus finden auch Rundfahrten auf dem Achterwasser mit der Ückeritzer Personenschifffahrt statt.

Hafen Stagnieß

Der Hafen Stagnieß liegt etwas außerhalb des Seebades Ückeritz. Er ist ein gemütlicher, frei zugänglicher Hafen in landschaftlich schöner Umgebung am Ostufer des Achterwassers. Ursprünglich ein Verladehafen ist er heute ein Geheimtipp für alle Wassersportbegeisterten und Ankerplatz für größere (Segel-)boote. In der Umgebung des Hafens laden einige kleinere Ferienhäuser und ein Naturcampingplatz zum Verweilen ein.

Koordinaten: 54°00,05’N, 014°02,70’E

Anzahl der Liegeplätze: 44 Gastliegeplätze im Wasserwanderrastplatz, 63 Dauerliegeplätze (im Wendebecken), 1 Fahrgastschiff

Service: Sanitärgebäude (Duschen/WC (teilweise behindertengerecht)), Wasch- und Trockenraum, Slipeinrichtung, Kran, Strom am Steg, Wasserentnahmestellen; Gaststätten, Einkaufsmöglichkeiten und Bahnanbindung im Ort Ückeritz (ca. 1 km Entfernung); bis zum Ostseestrand ca. 2 km

Kontakt: Kurverwaltung Seebad Ückeritz
Bäderstr. 5,
17459 Ückeritz
Telefon 03 83 75 / 25 20
Fax 03 83 75 / 2 52 18
kv.ueckeritz@t-online.de

Sportboothafen Ückeritz

Auch wenn vor dem kleinen Ortshafen und in der Einsteuerung nur Wassertiefen von 0,5 – 0,7 m vorherrschen und er deshalb nur von Schwert- und Motorbooten angelaufen werden kann, bietet er Platz für ca. 50 Boote.

Doch – es geht auch ohne Motor! Im Umfeld des Sportboothafens befinden sich eine Surf-, Kite- und Segelschule mit Pension und Restaurant, ein Kinderspielplatz und ein Eiscafé mit Pension.

Koordinaten: 54°00,51’N, 014°02,00’E

Service: Wasser und WC (auch Behinderten-WC), keine Duschen, Strom, Gastronomie im Umfeld des Hafens, Bahnhof/Bushaltestelle/Einkaufsmöglichkeiten ca. 800 m entfernt,

Kontakt: Kurverwaltung Seebad Ückeritz
Bäderstr. 5
17459 Ückeritz
Telefon 03 83 75 / 25 20
Fax 03 83 75 / 2 52 18
kv.ueckeritz@t-online.de.