Logo von Atelier von Otto Niemeyer-Holstein

Atelier von Otto Niemeyer-Holstein

Dieser Ort ist eines der Kunst-Highlights auf Usedom! Es heißt, dass Otto Niemeyer-Holstein (1896-1984) im Sommer mit seinem Segelboot auf dem Achterwasser kreuzte. Und einen solch hübschen Flecken Erde an der schmalsten Inselstelle bei Koserow entdeckte, dass er nicht mehr nach Berlin zurückwollte. Damals wie heute ist „Lüttenort“ eine Insel der Inspiration und Schönheit auf der Insel.

DER MALER UND DAS MEER
Der große deutscher Maler – unangepasst, reiselustig, heimatverbunden – stellte einen ausrangierten S-Bahn-Waggon auf, baute ihn Ende der 1930er-Jahre zu einem Wohnhaus mit Atelier um und lebte mit seiner Frau Anneliese bis zu seinem Tode in diesem Refugium. Er malte See und Seele, Strand und Schilf, urige Usedomer und ernste Fischer und legte einen wunderbaren Garten mit Skulpturen an. In seinem Atelier „Tabu“ liegen Farbtuben und Mischpaletten bis heute bereit, so als würde der Meister gleich wieder an seine Staffelei zurückkehren.

MUSEUM MIT ATELIER UND SKULPTURENGARTEN
Neben der original erhaltenen Wohn- und Arbeitsstätte verfügt das Museum über einen bedeutenden Fundus an Werken Otto Niemeyer-Holsteins und anderer Künstler, die in Wechselausstellungen und Führungen gezeigt werden.

Atelier Otto Niemeyer-Holstein
Lüttenort
17459 Koserow
Tel.: (038375) 20213
Kunstsammlung in Koserow
Atelier Otto Niemeyer-Holstein